Archetyp Einheit

Unity

Der Archetyp macht von oben betrachtet eine Wachstumsspirale sichtbar. Aus der Basis steigt es nach oben und verströmt sich in endlosen Kreisen. Was von außen kommt, nimmt es auf und zieht es in sich hinein. So beeinflusst alles einander.

Durch die Form wird erkennbar, dass wir alle den gleichen Ursprung haben. Die Einheit steigt aus einem Punkt auf, der sich dann in wachsenden Ringen verteilt. Man könnte auch sagen, die Form zeigt den Urknall, was aber auch bedeutet, dass sich alles irgendwann wieder in sich selbst zurückzieht.

 

Einheit - Night-type-20171106
Der Night-Type der Einheit

 Die Einheit Europas

Die Europäische Union ist ein Beispiel für den Archetyp der „Einheit“. Viele zusammen verbinden sich zu etwas Größerem und stellen die eigenen Fähigkeiten und Stärken, aber auch Bedürfnisse, unter das Dach einer gemeinsamen Vision. Als es klar war, dass der Brexit vollzogen werden würde, war ich zutiefst getroffen. Das veranlasste mich zu diesem Gemälde meiner Wahrnehmung des Archetyps der Einheit mit dem Titel „Make the unity great again“. Wenn die Einheit gewahrt bleibt, sind alle Probleme lösbar.

Make the unity great again - Peter H. Kalb
Das Gemälde „Make the unity great again“ Eine Erscheinungsform des Archetypus „Einheit“ bezogen auf die Europäische Einheit

Und weil mir das nicht genug ist, engagiere ich mich seither mit Statement – Shirts dafür, dass dieses Thema, einer starken Einheit in Europa, auf die Strasse kommt und immer im Gespräch bleibt. Meiner Ansicht nach, macht die Initiative Pulse of Europe in diesem Bereich einen guten Job und deshalb unterstütze ich sie mit 20 % aus dem Erlös dieser Statement – Shirts für Europa.

 

Der reine Archetyp / die Skulptur

Einheit-4

 

 

 

Advertisements