Archetypen im öffentlichen Raum

Denkmal – 9. NOV. 1989

an einem Originalschauplatz – Hof/Saale – Hauptbahnhof wo die ersten Züge aus der Prager Botschaft eintrafen. Höhe: ca. 4,50m, Farbe: Schwarz/Silber – Stahl und Beton, Fertigstellung 09. Nov. 1990

 

MENSCH/ICE

Fertigstellung: 18. August 1992 / Kassel Wilhelmshöhe – ICE Bahnhof, Gleis 3/4, Südspitze

 

Einige Möglichkeiten

archetypische Skulpturen in den urbanen Raum zu integrieren. Es kommt immer auf den Ort an und welche Geschichte er schreibt

Archetypen im öffentlichen Raum
Die archetypische Skulptur „Ausstrahlung“ auf Plätzen

 

 

Ein Archetyp thematisiert

die Geburt eines neuen Bewusstseins im Bereich der erneuerbaren Energie und in Auftrag gegeben durch nachfolgende Generationen.Archetyp-Erneuerung-2

Skulptur „Erneuerung“ für „Erneuerbare Energien“. Höhe 20 Meter, ruhend auf den vier Säulen der erneuerbaren Energie – Wind, Wasser, Sonne, Erde

An diesem Projekt haben wir über zwei Jahre gearbeitet. Die Skulptur „Erneuerung“ zum Thema „Erneuerbare Energien“ auf dem Energieberg in Fürth – Atzenhof. Zum damaligen Zeitpunkt erreichte Fürth den dritten Platz der Solarbundesliga. Zu Füssen des Berges der Energieverbrauch einer ganzen Region. Hier die Stadt, dort das Dorf, hier Industrie, dort Landwirtschaft. Am Kanal die Schifffahrt, dort die Autobahn, direkt über dem Berg die Einflugschneise des Nürnberger Flughafens. Der Berg selbst symbolträchtig. Vom Müllberg gewandelt zur Biogasanlage, die Südseite eingedeckt mit einer grossflächigen Solaranlage, weithin sichtbar für erneuerbare Energien.
Noch heute finde ich es traurig, dass dieses Projekt gescheitert ist.

 

„Wenn Richten,… dann Aufrichten“

im öffentlichen Raum

Wenn Richten,... dann Aufrichten -Dresden
Die Geschichte, die Dresden schreibt und dieser Archetyp bilden eine besondere Symbiose. Prof. Dr. August Heuser – Dir. DomMuseum Frankfurt/Main: Zitat: Die Skulptur beinhaltet sowohl den Niedergang, das Niederdrücken, sowie das Aufstrebende und Aufrichtende, was in ständiger Kommunikation miteinander steht. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie in Dresden steht, weil das Prinzip eng mit der Geschichte dieser Stadt verbunden ist.
Archetyp-Konzentrationslager
Nachdem das Thema KZ-Gedenkstätten immer wieder an uns herangetragen wurde, haben wir uns jetzt zwei Jahre intensiv darum bemüht „Wenn Richten, … dann Aufrichten“ in Form eines Mahnmals in diesen Kontext setzen zu dürfen. Nun kristallisiert sich heraus, dass die Opfergruppen dies nicht möchten, da sie keine Vermischung ihrer Geschichte mit anderen Themen wünschen, wie es in unserem Kunstprojekt jedoch angedacht und unverhandelbar ist. Vielleicht ergibt sich in Zukunft ein anderer Ort, der es uns möglich macht, „Wenn Richten, … dann Aufrichten“ in diesen Kontext zu setzen.

. . . und weitere Skulpturen im öffentlichen Raum

Da in der Menschheitsgeschichte diese Strukturen immer gleich bleiben, die Details aber unterschiedlich und ortsbezogen sind, machen Archetypen im öffentlichen Raum nur Sinn, wenn die Geschichte des Standortes und der Inhalt des Archetyps die gemeinsame Geschichte erzählen.

Dann jedoch können sie nachfolgenden Generationen als Orientierung und Ermutigung dienen.

 

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